Archiv für den Autor: Grunder

Bauprojekte erfolgreich meistern

Unabhängig von der Projektgröße ist die erfolgreiche Abwicklung eines Bauprojektes stets eine besondere Herausforderung. Insbesondere deshalb, weil der Bauherr Fehlentwicklungen meist zu spät bemerkt und ihm daher wesentliche Optionen des Gegensteuerns genommen sind.

Als Architekt und Projektsteuerer mit mittlerweile 13 Jahren Berufserfahrung in der Umsetzung und Steuerung kleiner und großer Projekte kann ich Ihnen dabei helfen, rechtzeitig zu korrigieren und -was noch viel wichtiger ist- das Projekt von Anfang an sauber aufzusetzen.

Der grundlegende Sachverhalt bei Bauprojekten

Der grundlegende Sachverhalt bei Bauprojekten

Projekte werden vor Baubeginn „gewonnen“ oder „verloren“. Die nachfolgende Grafik ist eine der grundsätzlichen Zusammenhänge in der Bauökonomie dar. Die Grafik stammt in diesem Falle von …, sie ist aber auch an vielen anderen Stellen im Netz oder in der Literatur zu finden:

graph

Darin wird deutlich, dass nach Baubeginn praktisch KEINE Kostenbeeinflussung mehr möglich ist. Dennoch wird regelmäßig während der Bauphase festgestellt, dass das Projekt zu teuer wird. Unweigerliche Folge: Es muss nachfinanziert werden, die Rentabilität sinkt, ggfls. muss der Bauherr auch damit klarkommen, dass er sich sein Haus nicht mehr leisten kann.

Hallo Welt!

Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Beitrag. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Um Spam zu vermeiden, geh doch gleich mal in den Pluginbereich und aktiviere die entsprechenden Plugins. So, und nun genug geschwafelt – jetzt nichts wie ran ans Bloggen!