Sorgfalt, Professionalität und Kommunikation

Das geht viel tiefer, als der Marketingspruch erwarten lässt. Denn Sorgfalt und Professionalität bedingen auch, weiter und tiefer blicken zu können, als der Auftraggeber. Dieser ist sich seines Tuns in der Projektierung oftmals gar nicht bewusst.

Der nachfolgende Graph stellt den grundsätzlichen Zusammenhang der Projektentwicklung dar und ist an vielen Stellen im Netz oder in der Literatur zu finden. Er gilt als Axiom in der Bauökonomie:

graph   Kostenbeeinflussbarkeit-780x500  Grafik_Baukosten

Es wird deutlich, dass nach Baubeginn praktisch KEINE Kostenbeeinflussung mehr möglich ist. Dennoch wird regelmäßig während der Bauphase festgestellt, dass das Projekt zu teuer wird. Unweigerliche Folge: Es muss nachfinanziert werden, die Rentabilität sinkt, ggfls. muss der Bauherr auch damit klarkommen, dass er sich sein Haus nicht mehr leisten kann.

Wie kann man Kosten beeinflussen?

Quellen: Abbildung1: de.wikipedia.org (Suchbegriff Projektentwicklung) | Abbildung2:  Väth, Arno / Isenhöfer, Björn: Projektentwicklung, in: Immobilienökonomie (Bd. 1), hgg. v. Karl-Werner Schulte, München / Wien 1998 | Abbildung3: www.acpmanagement.de